Entstehung der SLG DORMAGEN / GREVENBROICH

Die Reservisten die in der Reservistenkameradschaft (RK) Dormagen und Reservistenkameradschaft (RK) Grevenbroich getrennt Schießsport betrieben, gründeten 1981 die Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Dormagen / Grevenbroich im VdRBw in der Kreisgruppe Krefeld / Mönchengladbach.

Die RAG-Mitglieder waren an der Erstellung der Landes-Schieß-Sportordnung maßgeblich beteiligt und stellten den Landes-, Bezirks- und Kreisbeauftragten.

Nachdem sich der VdRBw LG NRW mehr um „Uniformtrageerlaubnis“ kümmerte und den Schießsport als zwar äußerst aktive aber lästige Gruppierung betrachtete (ähnliches Verhalten des VdRBw führte damals zur Gründung des BDMP), löste sich am 21.12.1995 die RAG auf und gründete sofort die Schießsportleistungsgruppe (SLG) Dormagen / Grevenbroich e. V..

Zunächst war geplant dem BDMP bei zutreten, aber nach den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen großen Querelen und Spaltungen innerhalb des Landesverbandes NRW des BDMP, nahm die SLG davon Abstand und gründeten die NRA-D und SIG NRW mit.

Auch hier wurden Mitglieder der SLG Dormagen / Grevenbroich e. V. mit wichtigen Funktionen betraut wie z. B. NRA-D- Referent für ZF-Gewehr, Dienstgewehr, und stellten den Landessportleiter.

Die SLG verfügt über eine Anzahl ausgebildeter Schießleiter.

Der Entschluss die NRA-D und SIG NRW zu verlassen wurde gefasst, nach dem die Dachverbände NRA-D u. SIG NRW nicht bereit waren den Schieß- und Wettkampfbetrieb geordneter abzuwickeln (mehrfach wurden unsere Schützen falsch bewertet und benachteiligt). Auch unsere Nachfragen betr. des Überlebens der NRA-D u. SIG NRW nach der neuen Waffengesetzgebung (2.000 / 10.000 Mitglieder als Vorraussetzung zur Anerkennung als Dachverband) wurden mit Hinweisen auf Formalien abgetan, die konkreten Fragen blieben unbeantwortet.

Da die Querelen im BDMP NRW beigelegt waren beschloss die SLG Dormagen / Grevenbroich e. V. in den BDMP als Dachverband zu wechseln und die Bezeichnung e. V. aufzugeben.

Mit Datum vom 2003-05-07 wurde die SLG DORMAGEN / GREVENBROICH in den BDMP aufgenommen.

auf der Seite der

SLG DORMAGEN / GREVENBROICH e. V.

Sport - Leistungs - Gruppe

im Bund des BDMP